Hunde-Reha Vital

Mobile Hundephysiotherapie

Vortrag Hundesenioren - Der richtige Umgang mit unseren älteren Vierbeinern

Wenn unsere 4-beinigen Familienmitglieder älter werden, ändert sich einiges: Die Gassi-Runden werden evtl. etwas kürzer, die Spieleinheiten sind nicht mehr so wild, die Schnauze wird grauer. Auf was muss ich im Umgang mit meinem Hundesenior achten?

In diesem Vortrag werden häufige Fragen erläutert, wie z.B.

Kosten pro Person: 20,- €

Anmeldung bitte telefonisch, per Email oder über das Kontaktformular

______________________________________________________________________________


Vortrag Welpen und Junghunde - auf was muss ich im Wachstum achten, um orthopädischen Erkrankungen vorzubeugen


Leider begegnet mir im Praxis-Alltag häufig die gleiche Problematik: Hunde mit orthopädischen Problemen und Schmerzen, hervorgerufen oder zumindest verschlimmert durch Ahnungslosigkeit der Hundebesitzer. Der Begriff Ahnungslosigkeit ist in diesem Zusammenhang nicht als Kritik gemeint, sondern im wahrsten Sinne des Wortes zu verstehen.  

Viele Hundehalter wissen einfach nicht, auf was sie in der Hundehaltung achten sollten, was für Welpen und Junghunde absolut schädlich für die Entwicklung des Skeletts ist und was orthopädische Krankheiten begünstigt.

Ich würde mir wünschen, dass Tierärzte z.B. beim Impfen mit ein paar Sätzen darauf hinweisen, wie ein Hund im Wachstum bewegt werden sollte, was zu vermeiden ist und auf welche typischen "Spiele" im Welpen- und Junghundealter verzichtet werden sollte.

In den allermeisten Fällen habe ich in meiner Praxis (zum Glück) keine Welpen oder Junghunde. Dadurch habe ich allerdings leider selten die Chance, hier aufklärend zu unterstützen.

Um möglichst vielen Welpen und Junghunden den Weg zum chronischen Schmerzpatienten zu ersparen, werde ich dieses Jahr über diese Thematik einen Vortrag halten. Ich würde mich freuen, wenn ich viele Hundebesitzer sensibilisieren kann.

Der genaue Termin für den Vortrag wird noch bekannt gegeben. Bei Interesse können Sie sich gerne bereits jetzt vormerken lassen.